Frachtmanagement

Frachtenprüfung

Wichtigster Aspekt um dauerhaft Transportkosten im verladenden Unternehmen senken zu können, sind die korrekte Einhaltung von Tarifvereinbarungen zwischen den Kontraktpartnern und die Prüfung der Frachtrechnungen.
Hier setzen wir als Dienstleister einen ersten, wichtigen Schwerpunkt und nehmen Ihnen alle zeitaufwendigen Prüfungsschritte in den folgenden Bereichen ab,
damit Sie sich wieder voll Ihrem Kerngeschäft widmen können:

-Prüfung der Frachtabrechnungen aller Verkehrsträger auf
rechtliche & sachliche Richtigkeit.
- Prüfung des Frachtstatus und fachliche Beurteilung von Frachtkonditionen.
- Aufweisen von Differenzen bezüglich Absprachen zwischen
Auftraggebern und Spediteuren.

Awesome Image

Abrechnungsprüfung

Die durch uns durchgeführte Abrechnungsprüfung
bietet Ihnen ganz klar folgende Vorteile:

-sofortige Arbeitsentlastung Ihrer Mitarbeiter
-Beibehaltung der etablierten Dienstleister zu meist optimierten Konditionen
-branchenübergreifende Reduzierungen der Fracht & Logistikkosten
im Bereich von 7% bis 15% erreichbar
-vollständige Kontrolle der Falschabrechnungen

Awesome Image

Frachtanalyse

Damit Optimierungen im Transportbereich überhaupt möglich sind,
muss zunächst ermittelt werden, wie sich das Frachtwesen eines Unternehmens generell zusammensetzt.
Hierzu bietet unser Dienstleistungsangebot detaillierte Analysen über sämtliche eingesetzten Verkehrsträger.
Wir gestalten eine Vor-Ort-Betrachtug der Transportprozesse und bewerten den Service in den einzelnen Bereichen.

Weitere Parameter ergeben sich aus:

-Analyse und Benchmark Ihrer gesamten nationalen und internationalen Distributions - Beschaffungskosten auf Marktpreiskonformität.

-separate Maut-, Diesel- und Nebenkostenanalyse.

Awesome Image

Sendungsstruktur

Um am Markt nachhaltig bestehen zu können liegen für Sie als Unternehmer zwei Fragen maßgeblich zugrunde:

1. In welcher Relation liegen Ihre Transportkosten im Vergleich zu den marktüblichen Preisen?

2. Berücksichtigen die aktuell zugrunde liegenden Tarife die Eigenheiten und Anforderungen Ihres Geschäftes?

Unser detailliertes Benchmarking, basierend auf Ihrer spezifischen Ausgangssituation, gibt auf diese Fragen konkrete Antworten und bietet so die Basis für konstruktive Gespräche zwischen Ihnen und Ihren Dienstleistern.

Die Grundlage für den Einsatz des Benchmark-Verfahrens ist schnell definiert:

- Realisierung nachhaltig bester Konditionen unter besonderer Berücksichtigung
- Der Leistungsqualität für den Auftraggeber. Die Möglichkeit zur Offerierung von wichtigen Hinweisen für den Kunden Maßnahmen zu ergreifen die eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Dienstleistern beinhalten.

Erfahrungsgemäß haben gerade solche vorgelagerten Prozesse erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung der Vereinbarungen!

Zu den Serviceangeboten zählen hier:
-Gespräche mit den Frachtverantwortlichen Ihres Unternehmens
- Tarifstrukturanalyse - Benchmark mit vergleichbaren/identischen Unternehmen
- Empfehlungen zur Prozessausrichtung
- Maßnahmendefinition

Um Effizienz im Bereich Optimierung von Transportwesen, Lagerstandorten, Kommissionierung und Versand zu erzielen, ist die Sendungsstrukturanalyse als wichtigstes Instrument zu definieren.
Nur detaillierte Kenntnisse über die eigenen Warenströme machen Kostenreduzierungen durch konsequente Umstrukturierungsmaßnahmen überhaupt erst möglich.

Diese Sendungsstrukturanalyse erfolgt für Sie in zwei Schritten wie dargestellt:

1. Warenstromanalyse:
Hier werden anhand von Echtdaten Kennzahlen zur Bewertung des Sendungsaufkommens in Ihrem Unternehmen ermittelt. Parameter sind hier; Distributionsgebiete, Relationen, Transporttarife und Gewichtsklassen.
Ziel ist hier Ihnen als Auftraggeber ein transparentes Bild über den Ist-Zustand Ihres Logistiksystems zu verschaffen und daraus folgernd, mögliche Ansatzpunkte zur Optimierung selbigens zu definieren.

2. Simulation( kundenspezifisch):
In diesem Schritt werden die im Vorfeld definierten Lösungsansätze mithilfe von Softwaretools simuliert, und so plausibel gemacht in welchen Bereichen Optimierungsmöglichkeiten realisierbar sind.

Im Einzelnen sind hier die folgenden Dienstleistungen definiert:

Analyse von Kunden-, Absatz- unsd Sendungsstruktur, Anaylse und Optimierung von Laufzeitenbewertung von Lager-und Transportkosten,Analyse und Bewertung alternativer Transportszenarien, Ermittlung von Logstik-Punkten im Logistiknetz.
(Cross Docking)

Awesome Image

Frachtoptimierung

Chronologisch ist als Konsequenz aller vorangegangenen Analysemaßnahmen die Frachtoptimierung zur Steigerung von Effizienz und Kostenreduzierung im Transportmanagement zu sehen.
Nur so, ist dem stetig wachsenden Wettbewerbsdruck und sich weiter reduzierenden Margen nachhaltig zu begegnen.
Als kompetentes, sich ständig am Puls des Marktes bewegendes Unternehmen, bieten wir Ihnen aufgrund der im Vorfeld bereits dargestellten Analyse- und Simulationsverfahren die Möglichkeit Ihre Sendungs- und Transportstrukturen effizient zu optimieren.
So lassen sich anhand von Ihren kundenspezifischen Echtdaten Optionen aufweisen, um wirtschaftlich markante Einsparpotenziale zu realisieren.

Paramter sind hier:

-Optimierung von Warenströme unter Kostenaspekten, dabei zumindest gleichbleibende, im Idealfall bessere Lieferqualität
-Ermittlung optimaler Sendungsgrößen
-Optimierung von Prozessabläufen im Bereich der Frachtvergabe. 

Awesome Image

Westpromenade 20
52525 Heinsberg

 

 

Mobil: +49 172 / 2491803
E-Mail: info@wvl-logistic.de

Bürozeiten

 

Bereich Frachtabwicklung:

Montag – Freitag

von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr